Privatjet Global Express XRS kaufen
the sky is the limit

Global Express XRS

Privatjet / Business Jet Global Express XRS 1
Privatjet / Business Jet Global Express XRS 2
Privatjet / Business Jet Global Express XRS 3

Bombardier verbesserte seinen bereits erfolgreichen Global Express. Der neue Bruder trägt nun die Erweiterung XRS im Namen, es wurden alle Qualitäten seines Ultra Langstrecken und älteren Bruders übernommen. Bombardier spendierte ihm allerdings eine größere Reichweite und ein modifiziertes Design. Ab der Serien Nummer 9159, aus 2005, ersetzt er nun den Global Express.

 

Der XRS gewinnt diese zusätzliche Performance aus den zwei Rolls-Royce BR 10A2-20 Turbofan Triebwerken. Sie erzeugen einen Schub von 14.750 Pfund pro Seite. Durch diese deutlich sparsameren Triebwerke erhöht sich die Reichweite auf über 6.300+ nautische Meilen.

 

Der XRS wurde entwickelt, um mit einer möglichst hohen Reisegeschwindigkeit in großen Höhen über dem Wetter reisen zu können.

 

Durch einen deutlich stärker gefeilten (jetzt 35°) und überarbeiteten Flügel, ergibt sich auch hieraus eine deutliche Performance-Verbesserung im Vergleich zu seinem Vorgänger. Die nun vier geteilten Aluminiumslats (Vorflügel) ermöglichen dem XRS mit nun noch geringerer Geschwindigkeit anzufliegen (Vref) und zu starten, dieses wirkt sich positiv auf die Start- und Landestrecken aus.

 

Es dauert nur noch 20 Minuten, um eine Reiseflughöhe von 37.000 Fuß zu erreichen. Seine Long Range Speed liegt bei hervorragenden 470 KTAS, im High Speed Cruise reist man mit komfortablen 499 KTAS.

 

Das Cockpit des XRS ist mit der Honewell Primus 2000XP Avionik ausgestattet. Es umfasst das Bombardier 2nd Generation Enhanced Vision System (BEVS), ein Head-Up-Flight Display System und Central Aircraft Maintenance System (CAIMS).

 

Mit Platz für acht bis wahlweise 17 Passagieren bietet der Executive Jet alle notwendigen Annehmlichkeiten für interkontinentale Reisen.

 

 

Technische Daten
Takeoff at Sea Level, feet 6,190
Takeoff at 5000' 25°C, feet 7,880
Landing Distance, feet 2,213
Certified Ceilings, feet 51,000
Fuel Consumption, gallons per hour 450
   
High Speed Cruise, knots 499
Ranges, Four Pax, Nautical Miles (NM) 6,305
600 NM Mission, Flight Time 1+23
1000 NM Mission, Flight Time 2+13
PASSENGER SEATING CONFIGURATION
TYPICAL SEATING 8
MAX SEATING CONFIGURATION 17
CABIN VOLUME (CUBIC FEET)
TOTAL VOLUME 2,140
CABIN DIMENSIONS  
LENGTH 48.4
HEIGHT 6,3
   
BAGGAGE CAPACITY (CUBIC FEET)  
INTERNAL 195
EXTERNAL N/A
TOTAL VOLUME 195