Privatjet Cessna Citation X kaufen
the sky is the limit

Cessna Citation X

Privatjet / Business Jet Cessna Citation X 1
Privatjet / Business Jet Cessna Citation X 2
Privatjet / Business Jet Cessna Citation X 3

Das Flaggschiff der Cessna Serie die Citation X wurde zum ersten Mal im Oktober 1990 zur NBAA in New Orleans als Mokup vorgestellt. Die Zulassung und die erste Auslieferung fanden dann ab dem April 1996 statt.


Es gab viel Aufregung in der Luftbranche, als Cessna die Performance Ziele für dieses neue Muster vorstellte, kurz gesagt, sie übertrumpften alle konkurrierenden Anbieter. Die Zehn, wie sie dann nur noch genannt wurde, übertraf alle Erwartungen. Sie wurde der schnellste, komfortabelste und effizienteste Jet auf dem Markt. Sie wurde sogar mit der renommierten Collier Trophy in ihrem Debüt Jahr ausgezeichnet.


Die Citation X ist bis heute der schnellste, mittelständische Business-Jet.  


Rolls-Royce setzte das erste Full Authority Digital Engine Controls (FADEC) System für ihre AE3007C1 Triebwerke ein. Das System verwaltet das Leistungsmanagement  der Triebwerke, so dass kein Schaden durch eine falsche Bedienung entstehen kann. Dieses System entlastete die Piloten erheblich und reduziert den Verschleiß der Triebwerke.


Die Kabine besitzt eine Länge von 23,9 ft und eine Breite von 5,5 Fuß (die geräumigste Kabine zu diesem Punkt in der Citation-Serie) die Stehhöhe beträgt 5,7 ft. Die Standard-Bestuhlung umfasst acht Executive-Sitze und eine voll ausgestattete Galley. Die Citation X besitzt einen beheizten und druckbelüfteten 82 ft³ großen Frachtraum hiermit wurde sichergestellt, dass keine Gegenstände während des Fluges beschädigt werden können.


Bei der Avionik entschied man sich für das Honeywell Primus 2000 Autopilot / Flight Director System. Dieses verfügt über fünf 7x8-Zoll-Bildschirme, die die Standard-Analog-Instrumente durch leichter erkennbare Displays ersetzen.

 

Technische Daten
Takeoff at Sea Level, feet 5,140
Takeoff at 5000' 25°C, feet 7,350
Landing Distance, feet 2,730
Certified Ceilings, feet 51,000
Fuel Consumption, gallons per hour 336
   
High Speed Cruise, knots 513
Ranges, Four Pax, Nautical Miles (NM) 3,125
600 NM Mission, Flight Time 1+16
1000 NM Mission, Flight Time 2+03
PASSENGER SEATING CONFIGURATION
TYPICAL SEATING 8
MAX SEATING CONFIGURATION 11
CABIN VOLUME (CUBIC FEET)
TOTAL VOLUME 593
CABIN DIMENSIONS  
LENGTH 23.9
HEIGHT 5.7
   
BAGGAGE CAPACITY (CUBIC FEET)  
INTERNAL Variable
EXTERNAL 82
TOTAL VOLUME 82